28. März 2024

La Marive - Yverdon-les-Bains

Schweizer Wasserstoffkongress 2024, eine erfolgreiche erste Zusammenkunft!

Am 28. März fand in Yverdon-les-Bains der erste Schweizer Wasserstoffkongress statt. Der Anlass brachte Unternehmerinnen und Unternehmer, Fachleute aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie politische Entscheidungsträgerinnen und -träger zusammen. Die Vielfalt der Rednerinnen und Redner ermöglichte es, das Thema unter zahlreichen Aspekten abzudecken. Der erste Schweizer Wasserstoff-Kongress wurde in Zusammenarbeit mit Planair, CleanTech Alps und dem Westschweizer H2-Netzwerk organisiert und war ein voller Erfolg.

Wasserstoff ist kein Wundermittel, das alle Energieprobleme der Schweiz lösen wird, aber es bietet viele Möglichkeiten. Auf dem ersten Schweizer Wasserstoffkongress fand ein fruchtbarer Austausch statt und es herrschte ein guter Geist der Zusammenarbeit. Dies zeigt, wie wichtig das Thema für die Schweiz ist, und alle Beteiligten wollen Hand in Hand arbeiten, um die Wettbewerbsfähigkeit des Landes zu sichern und eine nachhaltige Energiezukunft aufzubauen.

Was man sich von diesem Tag, der dem Wasserstoff gewidmet war, merken sollte

👉 Vertreterinnen und Vertreter von Energie-, Gas- und Industrieunternehmen, Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Politikerinnen und Politiker sind sich einig, dass es für die Schweiz wichtig ist, an das europäische Netz angeschlossen zu werden. Unser Land darf auf keinen Fall an diesem „Backbone“ vorbeigehen.

👉 Ein weiterer gemeinsamer Punkt ist, dass der Bund dringend eine klare Strategie entwickeln und Rahmenbedingungen schaffen muss, die es dem Markt ermöglichen, sich zu entwickeln.

👉 Ohne die noch zu bewältigenden operativen Herausforderungen zu verschleiern, bot der Kongress auch die Gelegenheit, eine positive Bilanz der bereits in Betrieb befindlichen Projekte wie Green Gaz in Aigle und Hydrospider zu ziehen. Den 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden auch die wichtigsten Schritte bei der Entwicklung von Wasserstoffprojekten wie H2 Bois, Gruyère Hydrogène Power oder Prhysm erläutert.

👉 Schliesslich nutzte die aeesuisse die Gelegenheit, um ihre Positionierung gegenüber Wasserstoff zu veröffentlichen. Die Broschüre „10 Punkte zum Thema Wasserstoff“ ist nun hier verfügbar.

Eine Begeisterung, die über unsere Grenzen hinausgeht

Wasserstoff ist mehr denn je ein aktuelles Thema. Er bewegt die Fachwelt und die Politik über die Grenzen der Schweiz hinaus. In Europa werden die Diskussionen über seine Chancen und Risiken beschleunigt und in vollem Gang gehalten.

Der Schweiz und ihrem Kompetenzpool kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. “ Wir erleben derzeit eine starke Begeisterung für Wasserstoff, mit grossen Ankündigungen auf internationaler Ebene. Die Schweiz ist in vielen Bereichen führend in der Innovation, z. B. bei der Kompression oder der Speicherung. Wir müssen daher unsere Führungsposition ausbauen und dürfen uns nicht von der europäischen Konkurrenz überholen lassen „, sagt Laurent Scacchi Direktor Westschweiz der aeesuisse.